Warum ein Servierbrett in keiner Küche fehlen darf

Servierbrett gebrauchen

Warum sollten Sie ein Servierbrett gebrauchen? Auf diese Frage gibt es viele Antworten. So oder so ist ein Servierbrett eine tolle Möglichkeit, Essen anzurichten. Sie wollen doch das Essen nicht auf dem Schneidebrett auf den Tisch stellen. Ob für Gäste, für die Familie oder für Sie selbst, das Auge isst mit und Sie haben es in der Hand! Für einen lustigen Cocktailabend, einen entspannten Spieleabend oder einen gemütlichen Fernsehabend, ein Servierbrett ist für diese und viele weitere Gelegenheiten ideal. Darauf passen mehrere kleine Snacks als Snackplatte oder es kann als Untergrund für leckeren Käse mit Dips dienen – den Möglichkeiten werden nur wenig Grenzen gesetzt. Außerdem sind Servierbretter in der Regel größer als gewöhnliche Teller und bieten daher genug Platz für eine Vielfalt an verschiedenen Speisen. Wenn Sie sehr kreativ sind und Spaß am Dekorieren haben, wird Ihnen ein Servierbrett viel Freude bereiten.

Servierbrett Arten

Mittlerweile gibt es unzählige verschiedene Servierbrett Arten. Die Form ist meistens rund, eckig oder oval. Manche haben einen Griff, manche nicht. Hier müssen Sie darauf achten, wie viel Platz Sie haben und wie Sie es später verstauen möchten. Mithilfe eines Griffs kann eine Schnur befestigt und das Brett somit aufgehängt werden. Bretter ohne Griff können lediglich gelegt oder an die Wand gestellt werden. 

Auch das Material kann sehr verschieden sein. So gibt es Bretter aus Marmor, Schiefer oder Holz. Vor allem Olivenholz ist sehr gefragt, da dessen Holz-Struktur eine besonders schöne Maserung besitzt und durch die Robustheit des Holzes eine Langlebigkeit garantiert wird. Achten Sie beim Kauf eines Servierbretts stets auf hohe Qualität des Materials. Vor allem bei Holz ist es wichtig, dass das Holz nicht splittert, da Sie sonst Spuren davon in Ihrem Essen vorfinden könnten.

Außerdem müssen Sie sich überlegen, wie Ihr Servierbrett aufgebaut sein soll. Soll es einen kleinen Rand haben, damit beim Transportieren nichts herunterfallen kann? Oder soll der Rand wie bei einem Baumstumpf in Rinde übergehen? Dies ist eine Sache Ihres persönlichen Geschmacks und des Gebrauchsgrunds des Servierbretts.

Servierbrett Alternativen

Möchten Sie etwas Neues ausprobieren und haben etwas mehr Platz und Möglichkeiten? Es gibt einige Servierbrett Alternativen. Nur ein kleiner Unterschied, aber eine große Bedeutung, stellen Servierbretter mit Einkerbungen für kleine Schüsseln dar. Die Kombination aus Brett und Schüssel macht vor allem das darauf folgende Reinigen leicht. In die Schüsseln können dann Dips oder einzelne Lebensmittel wie Gemüse, Käse, Wurst oder Süßigkeiten gegeben werden und so wird sichergestellt, dass jedes Lebensmittel getrennt von den anderen bleibt. 

Besonders beliebt sind mittlerweile Etageren. Diese gibt es in verschiedenen Größen – von zwei Lagen bis hin zu vier oder mehr. Traditionelle Etageren sind meistens rund und besitzen einen Stab in der Mitte, der als Halterung der einzelnen Etagen dient. Moderne Etageren hingegen können die Form einer Pyramide annehmen oder besitzen eckige Etagen, die versetzt voneinander stehen. Da isst dann wirklich das Auge mit! Probieren Sie also unbedingt mal die Servierbrett Alternativen aus!