Wie achtsames Backen Ihre Stimmung verbessern und Stress reduzieren kann
Der Geruch von Brotbacken erzeugt ein Gefühl von Komfort und Gemütlichkeit – und schon das Herstellen von etwas mit den Händen kann Ihre geistige Gesundheit verbessern.
Das Backen von Brot kann Teil einer achtsamen Praxis sein, die als „Erdung“ bezeichnet wird und bei der Sie eine Aktivität verwenden, um sich mit dem aktuellen Moment zu verbinden.
Studien haben gezeigt, dass Backen viele therapeutische Eigenschaften hat und helfen kann, Stress abzubauen.
Wie man achtsam backt
Es ist überraschend einfach, Achtsamkeit in der Küche zu üben. Eine der Freuden beim Backen ist, dass es sehr taktil ist. Julia Ponsonby, Autorin von The Art of Mindful Baking, sagt: „Unsere Hände sind unsere unmittelbarsten Werkzeuge und sie arbeiten in perfekter Harmonie mit unserem Gehirn und unseren Emotionen, um die vielfältigen Möglichkeiten zu manifestieren, die in unseren Vorstellungen wachsen.“
Das einfache Kneten von Teig kann eine fast meditative Erfahrung sein. Konzentrieren Sie sich bei der Arbeit auf das Gefühl, den Teig zu formen, und spüren Sie die Federung, wenn sich Glutenstränge bilden, die dem Laib seine Textur verleihen. Genießen Sie den Geruch von Hefe und Mehl