Warum eine Tajine in der Küche nicht fehlen darf!

Was ist eine Tajine?

Tajine bezeichnet nicht nur das Gericht selbst, sondern auf das Gefäß, in dem es hergestellt wird. Ursprünglich aus Marokko stammend, findet das köstliche Essen nun auch hier seinen Einzug in die Küchen. Das Gefäß ist eine runde, flache Form aus Lehm und besitzt einen passenden konisch geformten Deckel. Modernisierte Tajines können auch aus anderem Material hergestellt sein, wodurch sie auf Elektro- und Gasherden, Ceranfeldern, aber auch im Ofen genutzt werden können. Oben am Deckel ist eine kleine Mulde, in die Wasser für den späteren Garvorgang gefüllt wird. Der Lehm sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Tajine und der lange Hals lässt den aufsteigenden Wasserdampf oben kondensieren, wodurch das Wasser wieder nach unten läuft. So garen Fleisch, Gemüse und andere Inhalte langsam im eigenen Saft und bei gleichmäßiger Hitze. Ein großer Vorteil hiervon ist, dass die Nährstoffe erhalten bleiben.

Für wen ist eine Tajine geeignet?

Dafür gibt es eine einfache Antwort: für jeden! Für jeden, der gerne kocht, der sich gerne Zeit zum Kochen nimmt und für jeden der etwas von guter Küche und nährstoffhaltigem Essen hält. Für Tajine gibt es viele verschiedene Rezepte, von traditionellen marokkanischen Rezepten bis hin zu modernen, internationalen Rezepten, die der Kreativität keine Grenzen mehr setzen. Natürlich kann man auch ohne Rezept einfach darauf loskochen! Am vorteilhaftesten ist der Prozess des Garens im eigenen Saft, der sich durch die einzigartige Form der Tajine ergibt. Die Folge ist, dass wichtige Nährstoffe in den garenden Zutaten enthalten bleiben. Davon können Sie sicherlich mit vieler Ihrer Gerichte profitieren!

Die Tajines von Le Creuset

Le Creuset zeichnet sich durch deren hochwertige Produkte und die Produktvielfalt in deren Angebot aus. Vor allem bekannt für deren Bräter oder die auffälligen Pfeffermühlen, bietet Le Creuset auch Tajines an. Die Tajines von Le Creuset gibt es in verschiedenen Größen und Farben, wie rot und schwarz. Sie werden aus emailliertem Gusseisen gefertigt und sind spülmaschinenfest. Auch hier wird eine optimale Hitzeverteilung gewährleistet, was ein schonendes Garen ermöglicht. Dadurch können leckere Speisen selbst von Amateur-Köchen gezaubert werden!

Alternative Schmorkochtopf

Manchen ist die Tajine nicht groß genug, oder man möchte noch eine Alternative kaufen. Dann eignet sich ein Schmorkochtopf, denn auch in ihm kann man nach kurzem Anbraten schonend und über längere Zeit hinweg das jeweilige Fleisch oder Gemüse garen. Schmorkochtöpfe gibt es ebenfalls von Le Creuset. Falls Sie sich nicht sicher sind, was am besten zu Ihnen passt, dann achten Sie bei Ihren Lieblingsrezepten doch einfach mal auf das empfohlene Zubehör!