Wie der richtige Weinöffner ihr Leben vereinfacht

Warum einen Weinöffner kaufen?

Sie fragen sich – Warum überhaupt einen Weinöffner kaufen? Dafür gibt es mehrere triftige Gründe. Der wohl wichtigste ist, dass Sie ohne den Besitz eines Weinöffners, den Korken Ihrer Weinflasche nicht (ordnungsgemäß) entfernen können. Damit einhergehend müssen Sie im Besitz eines Weinöffners keine “Hausmittel” mehr verwenden und somit nicht länger Ihre Schlüssel, Messer oder anderen spitzen Gegenstände durch unangemessenen Gebrauch zerstören. Ein dritter Grund ist, dass Sie durch das Entkorken mit einem Weinöffner sicherstellen, dass der Korken nicht bricht oder ganz in der Flasche landet. Dies würde auf Dauer Auswirkung auf die Qualität Ihres Weins haben und Sie sicher nicht glücklich machen.

Weinöffner für jedes Bedürfnis

Es gibt viele verschiedene Arten von Weinöffnern. Praktisch einen Weinöffner für jedes Bedürfnis. Wir listen im Folgenden einige gängige Arten auf, die Ihnen das Entkorken der Weinflasche und somit das Leben einfacher machen!

  • Für die Geschicklichen: Wenn Sie ein ruhiges Händchen, etwas Geduld und Geschick mit sich bringen, dann könnte der T-Korkenzieher der richtige Weinöffner für Sie sein! Außerdem brauchen Sie auch ein bisschen Kraft. Denn mit diesem Modell muss man noch immer kräftig ziehen! Zieht man jedoch zu schnell oder zu fest, kann der Korken brechen. Etwas Übung macht hier wohl den Meister. Großer Vorteil: Diesen Weinöffner gibt es fast überall zu kaufen und er ist in vielen Farben erhältlich.
  • Für die Professionellen: Mit diesem Modell können Sie bei Weinkennern punkten: Das Kellner- oder auch Sommeliermesser. Dieser Weinöffner besteht aus drei Teilen: Einer scharfen Klinge zum Abschneiden der Folie, einer Spindel, die in den Korken eingedreht wird und einem Anschlag, mit dem das Ganze am Flaschenhals aufgesetzt werden kann. Die Vorrichtung lässt sich auch prima in der Hosentasche verstauen und auf ein Picknick mitnehmen.
  • Für die Bequemen: Wer sich nicht groß abmühen möchte und schnell und einfach den Korken entfernen will, braucht einen Screwpull Weinöffner. Auch hier wird eine Spindel in den Korken eingedreht, jedoch muss man lediglich drehen, um den Korken zu entfernen. Ohne Kraft, Geschick und Geduld. Für die ganz Bequemen unter uns gibt es auch elektrische Weinöffner, die die Arbeit fast ganz von alleine machen.
  • Für die Liebhaber von Außergewöhnlichem: Wer etwas vollkommen anderes möchte und eher innovativ unterwegs ist, für den werden die Weinöffner von Coravin interessant sein. Diese besitzen eine spezielle Technik, durch die das Ausgießen des Weins stattfinden kann, ohne den Korken zu entfernen. Eine Nadel sticht hierbei in den Korken ein und ermöglicht das Ausgießen des Weins, während der Korken unbeschädigt und der restliche Inhalt der Flasche jahrelang vor Oxidation geschützt bleiben. Dies ist vor allem geeignet, wenn Sie öfter mal nur Flaschen anbrechen oder mehrere Weine gleichzeitig probieren möchten.

Weinöffner kaufen

Nun sind Sie mit gutem Grundwissen ausgestattet und können einen Weinöffner kaufen. Nachdem Sie sich für ein passendes Modell entschieden haben, müssen Sie Ihr persönliches Preissegment festlegen. Hier gibt es wenige Grenzen, weder unter- noch oberhalb. Empfohlen wird natürlich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität zu achten, da Sie sonst nicht lange Freude an Ihrem Weinöffner haben werden. Sie können sowohl offline als auch online ganz einfach einen neuen Weinöffner kaufen!